DIGITALE NACHSATZGERÄTE
Digitale Nachsatzgeräte: Die günstige Lösung für Nachtsicht bei der Jagd
Digitale Nachsatzgeräte (Okularlösung)
Senden Sie uns gerne Ihre Anfrage!
Sie suchen eine Wärmebildkamera oder ein Nachsatzgerät für die Jagd? Über die hier im Shop erhältlichen Geräte hinaus bestellen wir Ihnen gerne sämtliche am Markt erhältlichen Wärmebildgeräte.
Schreiben Sie uns an!
Testen Sie bei uns unter Revierbedingungen!
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, die Wärmebildgeräte uns vor Ort unter Revierbedingungen zu vergleichen und auszuprobieren.
Digitales Nachsatzgerät vs. Gerät mit Vorsatztechnik
Nachtsichtgeräte gibt es sowohl als Vorsatz- als auch als Nachsatzgeräte. Während Wärmebild-Vorsatzgeräte als Erweiterung vor das Zielfernrohr befestigt werden, wird ein Nachsatzgerät (auch: Okulargerät) hinter der Zieloptik angebraucht.
Vorsatzgeräte ragen somit nach vorne und beeinflussen das Gleichgewicht der Waffe. Zudem dürfen sich vor dem Zielfernrohr keine Visierteile befinden, die das Anbringen des Geräts behindern könnten. Auch ein Schalldämpfer auf der Waffe kann hier im Weg sein. Zudem muss genügend Platz um das Zielfernrohr herum vorhanden sein, damit der Adapter für die Befestigung des Geräts angebracht werden kann. Vorsatzgeräte müssen für einen präzisen Schuss exakt ausgerichtet und zuverlässig montiert sein. Das zusätzliche Gewicht belastet das Zielfernrohr und die Montage merklich.
Vorteile von digitalen Nachsatzgeräten
Im Gegensatz dazu sind digitale Nachsatzgeräte kompakt, leicht und verlagern das Gewicht der Waffe nur minimal. Dadurch verändern sie die Treffpunktlage nicht. Diese Geräte lassen sich schnell anbringen und sind daher ideal für die Pirsch. Sie können zudem problemlos zur Beobachtung genutzt werden, da das Okular jederzeit zugänglich ist. Außerdem sind sie in der Regel kostengünstiger als Vorsatzgeräte.
Nachteile von Nachsatzgeräten im Vergleich zu Vorsatzgeräten
Ein wesentlicher Nachteil der Nachsatzgeräte ist der Lichtverlust durch das Zielfernrohr, da das verstärkte Licht zunächst durch die Optik des Zielfernrohrs und die verschiedenen Linsen fallen muss, wodurch es dunkler wird. Zudem kann bei Nachsatzgeräten der Leuchtpunkt der Tageslichtoptik nicht verwendet werden und ein Parallaxenausgleich am Zielfernrohr ist notwendig, um Absehen und Ziel gleichzeitig scharf zu sehen. Der Augenabstand wird ebenfalls verringert, es sei denn, das Zielfernrohr wird nach vorne versetzt oder eine Schaftkappe wird angebracht. Auch der Anschlag wird durch Nachsatzgeräte erschwert.
Was eignet sich für wen?
Ob nun ein Vorsatz- oder ein Nachsatzgerät die bessere Wahl ist, lässt sich nicht allgemein beantworten. Beide Varianten sind für die Jagd geeignet und haben jeweils spezifische Vor- und Nachteile. Die Entscheidung muss jeder Jäger und jede Jägerin individuell treffen, basierend auf den persönlichen jagdlichen Anforderungen und Situationen.
Eine umfassende Gegenüberstellung mit den Vor- und Nachteilen der jeweiligen Technik finden Sie in unserem Vergleich: Vorsatzgeräte, Nachsatzgeräte und Röhren-Restlichverstärker.